400.000 Masken für sichere Betreuung
Sicherheit bei der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen wird zu Recht groß geschrieben. Dabei helfen auch über 400.000 FFP2-Masken, die für Betreuungskräfte kostenlos zur Verfügung stehen.
Ganz präzise handelt es sich um 400.800 FFP2-Masken des Bundes, die der Sanitätsstab des Landes Niederösterreich im Februar zur Verteilung an Personenbetreuerinnen und -betreuer an die Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) übergeben hat. Rund die Hälfte der Masken wurden seither verteilt, etwa 200.000 Masken stehen noch zur Verfügung und können bestellt werden (siehe Info-Kasten).
„Der Pflege- und Betreuungsbereich spürt die Auswirkungen dieser Krise besonders deutlich. Zum einen, weil die Klientinnen und Klienten in dieser Pandemie zur vulnerablen Personengruppe zählen. Zum anderen aber auch, weil es die ‚Natur der Sache‘ ist, dass in der Pflege nicht immer alle Sicherheitsbestimmungen – wie etwa das Abstand halten – penibel eingehalten werden können. Eine entsprechende Ausstattung mit Schutzausrüstung ist deshalb unabdinglich“, erklären dazu Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und WKNÖ- Präsident Wolfgang Ecker.
Pozdena: „Betreuungsbedarf wird weiter steigen“
Mit Corona wurde die ohnedies bereits herausfordernde Betreuung daheim noch ein weiteres Stück herausfordernder. Eine Herausforderung, die von den Agenturen und Betreuungskräften aber gut gemeistert werde, so Robert Pozdena, der Obmann der WKNÖ-Fachgruppe Personenbetreuung. Die über 400.000 FFP2-Masken seien dabei eine zusätzliche, enorme Hilfe. Pozdena: „In der jetzigen Krise zeigt sich noch deutlicher, wie wichtig eine gute, professionelle und sichere Betreuung in den eigenen vier Wänden ist. Dieser Betreuungsbedarf wird sich in den nächsten Jahren noch weiter massiv steigern.“
Schon jetzt wird der Großteil aller pflege- oder betreuungsbedürftigen Menschen in Niederösterreich zu Hause in den eigenen vier Wänden betreut. Rund neun Prozent davon erhalten eine 24-Stunden-Betreuung.
Die kostenlosen FFP2-Masken stehen PersonenbetreuerInnen mit einem aktiven Gewerbestandort in Niederösterreich zur Verfügung stellt. Die Verteilung erfolgt in Kartons zu je 20 Stück.
Bestellungen mit der gewünschten Anzahl an Kartons richten Sie bitte an dienstleister.gesundheit@wknoe.at
Bitte vergessen Sie nicht, eine Lieferadresse und eine Ansprechperson anzugeben. Die Masken selbst sind kostenlos. Die Portokosten richten sich nach der jeweiligen Bestellmenge und sind vom Empfänger zu tragen.
Neueste Kommentare