ERWIN ERKLÄRT: BETREUUNG VON DEMENZ-PATIENT:INNEN

Schulungsvideos zur Steigerung der Kompetenz in der 24-Stunden-Betreuung 

In dieser Video-Schulungsreihe erfahren Sie Interessantes über Demenz, Betreuung und das richtige Verständnis im Umgang mit demenzkranken Menschen. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Würde und Kompetenz im Umgang mit ihnen ein. 

Derzeit gibt es in Österreich ungefähr 130.000 Menschen mit einer Form von Demenz, die meisten davon mit Alzheimer. Das macht die Betreuung besonders schwierig. Obwohl fast alle BetreuerInnen ihr Bestes geben, gelingt es doch nicht immer, dass der Alltag problemlos bleibt.

Da sind die oft schwierigen Klienten und Klientinnen, da ist die Hausarbeit und dann gibt es auch oft Angehörige, die im Stress sind. 

Wertvolle Tipps 

Was kann man tun, wenn Demenzkranke in der Nacht aufstehen, wenn sie dauernd die gleichen Fragen stellen, wenn sie nach Hause wollen, obwohl sie ja zu Hause sind? Was tun, wenn das Ehepaar streitet? Soll man die betreuten Menschen um Mithilfe bei der Hausarbeit bitten? Was sagen dann andere Angehörige dazu? Was machen wir, wenn die Betreuten Angst haben oder aggressiv sind? Hilft Gedächtnistraining und wenn ja, welches? 

Wir zeigen in den Videos viele Szenen aus dem Alltag. Erwin erklärt, was die Gründe für problematisches Verhalten sind und wie man damit umgehen kann. Oft macht man Fehler, ohne es zu wissen. Welche Arten von Gedächtnis gibt es und wie können wir sie in der Betreuung nützen? Wie verläuft eine Alzheimer-Krankheit? Oft hilft dieses Wissen, damit der Arbeitstag für alle angenehmer und auch leichter wird. 

Erwin erklärt

Erwin ist diplomierter Lebens- und Sozialberater und erfahrener M.A.S.-Trainer. Er hat schon viele Trainings und Seminare für PersonenbetreuerInnen gemacht und weiß, wo die Schwierigkeiten liegen. Jede Situation ist anders. Es gibt keine universellen Rezepte. Manchmal ist das Falsche richtig und manchmal das Richtige falsch. Aber es gibt zumindest ein paar Ideen, die man ausprobieren kann. Und wenn man kreativ ist, manches ausprobiert und auch mit KollegInnen Erfahrungen teilt, findet man oft gute Lösungen, um schwierige Situationen leichter zu machen. 

Demenz ist weiter verbreitet, als wir vielleicht denken. Sie kann uns alle treffen. Wir sind überzeugt, dass diese Videos die 24-Stunden-Betreuung bereichern werden.